Das Selbstwertgefühl steigern - Teil III

18.09.2018

Diese Technik beruht auf dem Prinzip der Aufzählung. Durch Aufzählungen kannst Du  mehr Dein Zahlen-Daten-Fakten Gedächtnis nutzen, um ein Gefühl der Sicherheit zu bekommen, was Dein Selbstwertgefühl betrifft. Hier weiterlesen....

Du kannst Dein Selbstwertgefühl steigern, indem Du z.B. wenn möglich, jeden Tag, folgendes Ritual vollziehst:

10 Gründe, warum......

Beispiel:

10 Gründe, warum Du heute alles richtig gemacht hast...

10 Gründe, warum Du viel besser bist, als Du denkst...

10 Gründe, warum Du ein ganz besonderst toller Mensch bist...

10 Gründe, warum Du heute zufrieden mit Dir sein kannst...

uvm.

Oder:

"Ich bin ein toller Mensch, weil....(so viele Gründe finden, wie möglich. Wie beim Brainstorming. Einfach alles sammeln, was Dir einfällt)"

"Ich mag mich, so wie ich heute (gewesen) bin, weil.....(s.o.)"

"Ich habe heute alles oder vieles richtig gemacht und gut gemacht, weil....(s.o.)"

"Ich kann alles schaffen, weil.....(s.o.)"

"Heute war für mich ein guter Tag, weil...(s.o.)"


  • Gerne unterstütze ich Dich bei dieser Übung mit einer wohltuenden und entspannenden Hypnose.
  • Heilpraktiker Jochen Struwe in Karlsruhe
  • Jetzt Termin vereinbaren

  • Erklärung der Übung:

    Je mehr Gründe Du findest, umso mehr kannst Du damit das untermauern und Dir selbst bestätigen, was Du als Aussage getroffen hast. Je häufiger Du das machst, umso mehr Sicherheit wirst Du vermutlich mit Deinen Aussagen über Dich haben. Das liegt daran, dass Du viele Gründe findest, durch die Aufzählungen Dich daran gewöhnst, Deine Zahlen-Daten-Fakten Hirnhälfte zu nutzen, was beruhigt und Klarheit schaffen kann.

    Gleichzeitig lernst Du dabei, Dich selbst zu bestätigen, unabhängig davon, was andere über Dich sagen.

    Ausserdem kannst Du dadurch auch lernen, Deine Aufmerksamkeit auf die Dinge im Leben zu lenken, die Deine positiven Aussagen über Dich stärken und festigen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und Üben. Übung durch Wiederholung macht den Meister :-)

    Startseite

    Kontakt

    Seitenanfang

    Psychohygiene Übersicht



    Praxis geschlossen seit Anfang 2019
    Unterstützt von Webnode
    Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s